Montag, 3. November 2014

Rezension zu "Sophie Charlotte. Sisis leidenschaftliche Schwester

Ich habe diese Biographie bei einer Leserunde auf Lovelybooks.de gewonnen und möchte nun meine Meinung über dieses Buch mit euch teilen.
 
 
Kurzinformationen:
Autor: Christian Sepp
Verlag: August Dreesbach Verlag
Seitenzahl: 288
ISBN: 978-3-944334-37-0
Ausgabe: Hardcover mit Farbschnitt und Lesebändchen
Preis: 24 Euro
 
 

Die Geschichte der Kaiserin Elisabeth kennt fast jeder, aber was ist eigentlich mit ihrer jüngeren Schwester Sophie Charlotte?
Ich muss dazu sagen, dass ich schon seit meiner Kindheit ein großer Sisi-Fan bin und ich muss auch gestehen, dass ich mir nie wirklich Gedanken über den Rest ihrer Familie gemacht habe. Umso mehr habe ich mich über dieses Buch gefreut und konnte kaum erwarten es zu lesen.
Es ist auch meine erste Biographie gewesen und ich war mir nicht ganz sicher, ob so ein Buch etwas für mich ist, doch ich wurde mehr als positiv überrascht.
 
Zum Inhalt: Sophie wächst mit ihren vielen Geschwistern in Bayern auf und ist genau so schön wie ihre Schwester Elisabeth. Sie bekommt einen Heiratsantrag vom Märchenkönig Ludwig II, doch die Verlobung endet abrupt und in einem Gefühlschaos. Ihre Mutter Ludovika setzt nach diesem Skandal alles dran, um für ihre Tochter einen neuen Ehemann zu finden. Doch Sophies Ehe mit dem Herzog von Alencon kühlt schnell ab. Nach zwanzig Jahren Ehe verliebt sie sich in den Arzt Franz Glaser. Sie will die Scheidung von ihrem Mann, doch ist dies für eine Frau in ihrem Stand unmöglich. Ihre Familie greift daraufhin zu drastischen Mitteln und schickt sie in ein Sanatorium.
 
Gestaltung: Die Aufmachung gefällt mir sehr gut. Der Buchschnitt ist in einem leuchtenden Pink gestaltet und diese Farbe findet sich auch auf dem Cover wieder. Dies ist ebenfalls sehr ansprechend gestaltet. Im Buch gibt es viele Bilder, die den Text sinnvoll ergänzen. So kann man die Personen und Orte bildlich sehen und bekommt einen besseren Eindruck von der damaligen Zeit. Im Anhang gibt es mehrere Stammbäume und noch einige Kurzbiographien.
 
Meine Meinung: Schon nach wenigen Seiten war ich total in der Geschichte drin. Es ist eine Mischung aus Roman und Faktenerzählung, was das Buch sehr flüssig zum Lesen macht. Anfangs muss man sich erst mal mit den vielen Personen vertraut machen, aber das ging bei mir sehr schnell, da ich viele auch schon flüchtig kannte. Ab und zu gibt es ein paar Zeitsprünge in der Erzählung, aber sie sind nicht verwirrend, sondern passend gewählt. Der Text wird durch Zitate, oder Auszügen aus Briefen und Tagebüchern unterstützt. Dies macht die Sicht der einzelnen Personen nochmal deutlich und man bekommt eine Einsicht in deren Gefühlswelt.
Irgendwann konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und wollte unbedingt wissen wie es weitergeht.
Das Buch ist auf jeden Fall eine große Empfehlung an alle, die sich für Sisi und ihre Familie interessieren. Die Kaiserin Elisabeth taucht immer mal wieder auf, wird aber nicht in den Vordergrund gedrängt, immerhin geht es in dem Buch ja auch um ihre Schwester.
Das Buch hat mein Interesse an der Familie wieder geweckt und ich werde demnächst noch eine Elisabeth Biographie lesen.
 
 
 Fazit: Da mich das Buch so begeistert hat bekommt es natürlich 5 von 5 Sterne!
 
 
 
 
 
 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen