Samstag, 28. März 2015

Rezension "Thirteen Reasons Why"

Heute gibt es eine Rezension zu einem sehr besonderen Buch.
Der Roman "Thirteen Reasons Why" von Jay Asher (auf deutsch: "Tote Mädchen lügen nicht") behandelt das wichtige und sehr ernst zunehmende Thema Mobbing.
In den USA ist das Buch soweit ich weiß schon teilweise eine Schullektüre und das finde ich sehr gut. Gerade die Schulzeit ist oft schwer und Mobbing tritt leider immer wieder auf.
 
Nun aber zu meiner Rezension:


Kurzinformationen:
Verlag: Razorbill (Penguin Group)
Seitenzahl: 288
ISBN: 978-1595141712
Ausgabe: 2007
 
Inhalt/Synopsis:
 
Clay Jensen returns home from school to find a mysterious box with his name on it lying on his porch. Inside he discovers cassette tapes recorded by Hannah Baker—his classmate and crush—who committed suicide two weeks earlier.
On tape, Hannah explains that there are thirteen reasons why she decided to end her life. Clay is one of them. If he listens, he’ll find out how he made the list.
 

Als Clay Jensen aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein Päckchen mit Kassetten vor. Er legt die erste in einen alten Kassettenrekorder, drückt auf „Play“ – und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige Mitschülerin. Hannah, für die er heimlich schwärmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit ihrer Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lässt ihm den Atem stocken. Dreizehn Gründe sind es, die zu ihrem Selbstmord geführt haben, dreizehn Personen, die daran ihren Anteil haben. Clay ist einer davon ...
 
Meine Meinung:
 
Wie oben bereits erwähnt, finde ich dass das Buch eine sehr gelungene und wichtige Lektüre zum Thema Mobbing ist. Jeder hat damit bestimmt schon Erfahrung gemacht, mal stärker, mal schwächer.
Der Autor hat um dieses Thema eine wirklich interessante und spannende Geschichte entwickelt.
 
Clay bekommt plötzlich diese Kassetten von der verstorbenen Hannah und ist geschockt. Clay als Charakter ist mir von Anfang an sehr sympathisch gewesen, auch wenn ich mich die ganze Zeit gefragt habe welche Rolle er in der Geschichte von Hannah noch spielen wird.
 
Wenn er die Kassetten von Hannah hört ist ihre Stimme kursiv gedruckt. So kann man gut unterscheiden wann die Kassette gehört wird und welche Gedanken Clay dazu hat.
An manchen Stellen war es trotzdem schwierig zwischen den beiden hin und her zu "schalten".
 
Der Autor schafft es auf eine erschreckend schöne Art und Weise die Geschichte zu erzählen. Manche Episoden wirken zunächst harmlos, doch gegen Ende löst sich alle auf und man erfährt einige erschreckende Details.
 
Beim Lesen habe ich manchmal gedacht, "Okay, diese Situation ist jetzt eigentlich nicht so schlimm, warum fühlt sich Hannah so und so". Doch am Ende wird einem bewusst, wie solche Sachen auf manche Menschen wirken und wie sie aufgefasst werden.
 
Der Schreibstil ist recht einfach, gerade weil das Buch ja auch an Jugendliche gerichtet ist.
Das Buch ist auch ein gutes Einsteigerbuch, wenn man sich an die englische Sprache herantasten möchte.
 
Fazit:
 
 Wer gerne Bücher von John Green liest, der sollte sich dieses Buch auch mal ansehen!
Mehr kann man über dieses Buch auch nicht erzählen, jeder sollte es selbst für sich entdecken und eigene Schlüsse/Erkenntnisse daraus ziehen.

Das Buch bekommt von mir 4 von 5 Sterne!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen