Donnerstag, 30. April 2015

Lesemonat April 2015 (XXL)

Mein Lesemonat hat leider mit einem Flop angefangen.

"Der Untergang Barcelonas" von Albert Sanchez Pinol:


Inhalt: Barcelona um 1700.
Zuvi ist vierzehn, etwas großmäulig, ein Taugenichts mit rabenschwarzem Haar. Als ihn der Graf Vauban auf sein Schloss einlädt, ändert sich Zuvis Leben schlagartig. Vauban, der berühmteste Baumeister seiner Zeit, lehrt ihn, die sichersten und schönsten Festungsmauern zu bauen, und Tochter Jeanne führt ihn in die Liebeskunst ein. Aber dann tobt der Spanische Erbfolgekrieg und Zuvis Heimatstadt Barcelona droht, eingenommen zu werden. Zuvi, inzwischen vom Leben gereift, unternimmt alles, um seine geliebte Stadt zu retten.
 
Das Buch hatte ich bei einer Lesechallenge auf Lovelybooks gewonnen, doch nach den ersten 100 Seiten konnte mich das Buch nicht mehr überzeugen und ich habe mich regelrecht hindurchgequält.
 
Das Buch hatte 720 Seiten und von mir 2 Sterne bekommen!
 
 
 
Dann habe ich mir ein Hörbuch zugelegt, bzw. in der
Bücherei ausgeliehen.
 
"Wie Blut so Rot" von Marissa Meyer:
                                                                   
Inhalt: Zwei ganze Wochen ist Scarlets Großmutter nun schon verschwunden. Entführt? Tot? Die Leute im Dorf sagen, sie sei sicher abgehauen. Sie sei ja sowieso verrückt. Aber für Scarlet ist Grandmère alles – von ihr hat sie gelernt, wie man ein Raumschiff fliegt, Bio-Tomaten anbaut und seinen Willen durchsetzt. Dann trifft Scarlet einen mysteriösen Straßenkämpfer – Wolf. Er fasziniert sie; doch kann sie ihm trauen?
 
Vor langer Zeit hatte ich schon mal ein Hörbuch und zwar von "Harry Potter und der Stein der Weisen".
Am Anfang musste ich mich echt daran gewöhnen und ich musste mich auch richtig auf das Hören konzentrieren.
 
 
Das Buch hier war immer in der Bücherei vergriffen und da habe ich mich dann für das Hörbuch entschieden. Teil 1 der Reihe hatte mir etwas besser gefallen.
 
Das Hörbuch hat eine Laufzeit von 702 Minuten und das Buch hat 512 Seiten.
Ich habe dem Buch 3 Sterne gegeben.
 
Dann habe ich gelesen: "The curious incident of the dog in the night-time" von Mark Haddon:

Inhalt: Christopher Boone ist fünfzehn Jahre, drei Monate und zwei Tage alt. Er kennt alle Länder und deren Hauptstädte sowie sämtliche Primzahlen bis 7507. Er liebt die Farbe Rot, hasst hingegen Gelb und Braun. Unordnung, Überraschungen und fremde Menschen versetzen ihn in Panik, denn Christopher leidet an einer leichten Form von Autismus. Als aber der Pudel in Nachbars Garten mit einer Mistgabel umgebracht wird, beginnt Christopher, aus seiner fest gefügten, kleinen Welt auszubrechen: Mutig stellt er den schändlichen Verbrecher und erfährt außerdem, was es heißt, in der Welt der Erwachsenen zu leben …
Dieses Buch ist wirklich schön geschrieben und behandelt eine interessante Thematik. Ich kann das Buch wirklich nur jedem empfehlen.
--> Rezension

Das Buch hat 272 Seiten und von mir 4 Sterne bekommen.




Als nächstes habe ich gelesen: "The Girl on the Train" von Paula Hawkins:
 
Inhalt: Jeden Morgen pendelt Rachel mit dem Zug in die Stadt, und jeden Morgen hält der Zug an der gleichen Stelle auf der Strecke an. Rachel blickt in die Gärten der umliegenden Häuser, beobachtet ihre Bewohner. Oft sieht sie ein junges Paar: Jess und Jason nennt Rachel die beiden. Sie führen – wie es scheint – ein perfektes Leben. Ein Leben, wie Rachel es sich wünscht.
Eines Tages beobachtet sie etwas Schockierendes. Kurz darauf liest sie in der Zeitung vom Verschwinden einer Frau – daneben ein Foto von »Jess«. Rachel meldet ihre Beobachtung der Polizei und verstrickt sich damit unentrinnbar in die folgenden Ereignisse ...

Das Buch habe ich bei einer englischen Leserunde gewonnen und es konnte mich wirklich überzeugen.
--> Rezension

Der Thriller hat 315 Seiten und von mir 5 Sterne bekommen.


Mein fünftes Buch war: "Über uns der Himmel" von Kristin Harmel:

Inhalt: Die junge Kate Waithman lebt mit ihrer großen Liebe Patrick in Manhattan. Eines Morgens geht sie am Hudson River joggen, als plötzlich ein Flugzeug den Himmel durchbricht. Momente später ist das World Trade Center in Rauch gehüllt. Es ist das Gebäude, in dem Patrick arbeitet ...
Dreizehn Jahre später fühlt sich Kate endlich bereit, ihr Herz wieder zu öffnen. Doch dann hat sie einen Traum, der realer scheint als alles, was sie umgibt – von dem Leben, das sie mit Patrick gehabt haben könnte. Während sie versucht, an der Vergangenheit festzuhalten, beginnt Kate zu ahnen, dass es für sie einen zweiten Weg zum Glück geben könnte ...

Dieser Roman behandelt viele wichtige Themen und ist sehr tiefgründig.
--> Rezension

Das Buch hat 448 Seiten und 4 Sterne bekommen.





Dann habe ich noch ein Hörbuch gehört: "Noah" von Sebastian Fitzek:


Inhalt: Er weiß nicht, wie er heißt. Er hat keine Ahnung, wo er herkommt. Er kann sich nicht erinnern, wie er nach Berlin kam, und seit wann er hier auf der Straße lebt. Die Obdachlosen, mit denen er umherzieht, nennen ihn Noah, weil dieser Name tätowiert auf der Innenseite seiner Handfläche steht. Noahs Suche nach seiner Herkunft wird zu einer Tour de force. Für ihn und die gesamte Menschheit. Denn er ist das wesentliche Element in einer Verschwörung, die das Leben aller Menschen auf dem Planeten gefährdet und schon zehntausende Opfer gefunden hat.

Ich bin ein großer Fitzek Fan und bin endlich mal zu diesem Buch gekommen! Die Hörbuch-Fassung hat mir richtig gut gefallen, aber ich hatte manchmal das Gefühl, die Zusammenhänge nicht ganz verstanden zu haben. Daher werde ich mir irgendwann das Buch noch zulegen und nochmal lesen.

Das Hörbuch hat eine Laufzeit von 432 Minuten und das Buch hat 520 Seiten. Ich habe dem Thriller 4 Sterne gegeben.

 "Jamaica Lane - Heimliche Liebe" von Samantha Young:

Inhalt: Olivia Holloway hat es satt, Single zu sein. Warum muss sie auch immer gleich Reißaus nehmen, wenn ein attraktiver Mann nur in ihre Nähe kommt? Die hübsche Amerikanerin ist notorisch schüchtern. Ihr bester Freund Nate Sawyer flirtet dagegen für sein Leben gern. Deshalb sagt er auch sofort zu, als Olivia ihn bittet, ihr Nachhilfe im Flirten zu geben. Zuerst ist es nur ein Spiel, leidenschaftlich und sexy. Dann merkt Olivia, dass da mehr ist. Viel mehr. Doch Nate ist kein Mann für feste Beziehungen. Und plötzlich steht alles in Frage: ihre Freundschaft, ihr Vertrauen, ihre Liebe.

Ich bin ein großer Fan dieser Reihe und der vierte Band liegt schon bereit! Man sollte die Bücher schon in der richtigen Reihenfolge lesen, da die Protagonisten immer wieder vorkommen.
Trotzdem ist Band 1 noch mein Favorit (Dublin Street)

Das Buch hat 400 Seiten und von mir 4 Sterne bekommen!




Das nächste Buch war wieder ein Flop: "Rush of Love-Verführt" von Abbi Glines:
Rush of Love - Verführt

Inhalt: Nach dem Tod ihrer Mutter verlässt Blaire ihr Zuhause, um bei ihrem Vater und dessen neuer Familie in einem luxuriösen Strandhaus zu leben. Vor allem ihr attraktiver Stiefbruder Rush lässt sie jedoch immer wieder spüren, dass sie nicht willkommen ist. Er ist so abweisend wie anziehend, so verletzend wie faszinierend, er ist verwirrend und unwiderstehlich – und er kennt ein Geheimnis, das Blaires Herz mit einem Schlag für immer brechen könnte.

Das einzig Positive an dem Buch war, dass es nur 230 Seiten hatte.
Die Protagonisten und die Story waren einfach nur plump. Alles recht unglaubwürdig und die Tatsache, dass die Autorin durch das Buch vermittelt, dass Sex ohne Verhütung voll okay ist, geht einfach gar nicht!

Mit viel Wohlwollen: 2 Sterne!




Und noch eine Enttäuschung: "Silber - Das 2. Buch der Träume" von Kerstin Gier:

 Inhalt: Liv ist erschüttert: Secrecy kennt ihre intimsten Geheimnisse. Woher nur? Und was verbirgt Henry vor ihr? Welche düstere Gestalt treibt nachts in den endlosen Korridoren der Traumwelt ihr Unwesen? Und warum schlafwandelt ihre Schwester Mia plötzlich?
Albträume, mysteriöse Begegnungen und wilde Verfolgungsjagden tragen nicht gerade zu einem erholsamen Schlaf bei, dabei muss Liv sich doch auch schon tagsüber mit der geballten Problematik einer frischgebackenen Patchwork-Familie samt intriganter Großmutter herumschlagen.

Der erste Band hat mir richtig gut gefallen, aber der 2. war ein Flop. Total langweilig, nur zum Ende hin passiert etwas. Die Sprecherin war dafür aber richtig gut und hat das schlechte Buch leicht entschädigt.
Das Hörbuch hat eine Laufzeit von 9,5 Stunden, das Buch hat 416 Seiten.

Wieder nur 2 Sterne!

"The Maze Runner" von James Dashner:

Inhalt: Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet – einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht Thomas einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben, und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um es herauszufinden ... Ein tödliches Labyrinth ohne Ausweg.

Das Buch habe ich auf englisch gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. -->Rezension

Das Buch hat 374 Seiten und von mir 4 Sterne bekommen!



Zum Schluss: "Stay with me" von J.Lynn:

Inhalt: Calla hält sich im Hintergrund. Schon immer. Sie versteckt ihre körperlichen und seelischen Narben, hütet ihre Geheimnisse und hat mit ihrer Vergangenheit endgültig abgeschlossen. Denkt sie. Denn als ihre Mutter spurlos verschwindet, muss sie zurückkehren – in ihre Heimatstadt und in ein Leben, das sie für immer vergessen wollte. Womit sie allerdings nicht gerechnet hat, ist Jax – und die Gefühle, die er in ihr weckt. Doch bevor Calla sich darüber Gedanken machen kann, stehen Männer vor ihrer Tür, die sie für die Taten ihrer Mutter bezahlen lassen wollen …

--> Rezension

Das Buch hat 504 Seiten und von mir 4 Sterne bekommen!








Diesen Monat habe ich also 8 Bücher gelesen und 3 Hörbücher gehört.
Insgesamt habe ich dann 3263 Seiten gelesen (ohne Hörbücher), das macht circa 109 Seiten am Tag.

Es waren leider einige Enttäuschungen dabei, aber auch einige tolle Bücher!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen