Dienstag, 2. Juni 2015

Rezension zu "Sylter Wolken"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Roman "Sylter Wolken" von Sarah Mundt.
Es handelt sich dabei um den Debütroman der Autorin.
 Das Buch wurde mir freundlicherweise von der Autorin zur Verfügung gestellt!

https://www.tolino-media.de/eBooks/eBookDetailpage%3F_pecid%3D8d854d48-5f96-4001-9e2f-7769dd189412%26manuscriptId%3DAU0j21G9nTggp0cju1oO 

Kurzinformationen:

Format: Kindle Edition / ePUB über Tolino
Erscheinungsjahr:  Mai 2015
Preis: (Stand 2.6.15 von Amazon.: 0,99 --> regulärer Preis: 2,99)
Seitenzahl: 266
ISBN: 978-3-7393-0282-9
 
Inhalt:

Ein schwarzer Tag für Kathi: Zuerst verliert sie ihren Job und dann erwischt sie auch noch ihren Freund Till mit einer anderen im Bett. Das ist zu viel!

Sie schnappt sich ihre Koffer, ihren Kater Walter und fährt zu ihrer Großmutter nach Sylt. Erst mal raus aus Hamburg und an der Nordsee wieder einen klaren Kopf bekommen! Aber statt alle Probleme hinter sich zu lassen, kommen lauter neue Herausforderungen auf Kathi zu. Das Dach des Hauses muss dringend renoviert werden und die neue Arbeit in einem Gourmetrestaurant ist nicht ohne. Dann ist da noch der Tierarzt Björn, für den sie vielleicht mehr als Freundschaft empfindet – und schließlich taucht auch noch Till wieder auf, der sie verzweifelt um Verzeihung bittet.
Aber Kathi wäre nicht Kathi, wenn sie sich nicht den Herausforderungen stellen und eine Lösung finden würde. 

Zum Cover:

Das Cover spricht mich total an und versetzt einen schon in Urlaubsstimmung.
Die Dünen, der Sand, das Meer und der blaue Himmel geben einem schon mal einen Vorgeschmack auf die Atmosphäre im Buch.

Meine Meinung:

Normalerweise lese ich nicht so häufig Romane, die in Deutschland spielen, aber mich hat der Klappentext sehr angesprochen.
Auf den ersten Seiten lernt man Kathi kennen und geht mit ihr direkt durch die Tiefen ihres Lebens. Eine Kündigung und ihr Freund hat sie betrogen. Eigentlich kein schöner Einstieg, aber gerade das macht die Protagonistin sehr sympathisch. Dann hat sie noch einen Kater namens Walter, was will man da mehr?!

Der Schreibstil ist locker und flott und die Seiten fliegen am Anfang nur so dahin. Auch Kathis Großmutter Gesa ist eine sehr liebenswürdige Protagonistin.
An manchen Stellen musste ich richtig schmunzeln und mir auch mal ein Lachen verkneifen, denn Gesa hält kein Blatt vor den Mund!
Man begleitet dann die beiden Frauen durch ihren neuen Alltag auf der Insel, der nicht immer einfach ist. Es ist interessant die beiden zu begleiten und zu sehen, wie sie ihre Hürden überwinden.

Nach der Hälfte passierten dann einige Dinge, die ich nicht so ganz "logisch" fand und meine Anfangsfreude wurde ein bisschen gedämpft. Das ist aber nicht so gravierend, denn in solchen Romanen gehört etwas Kitsch einfach dazu.

An manchen Stellen sind mir ein paar Rechtschreibfehler aufgefallen, was daran liegen kann, dass das Buch "Self Publishing" ist, aber so was kann auch bei Büchern aus großen Verlagen passieren!

Ein kleiner Kritikpunkt sind die zum Ende hin langen Kapitel.
Ich bin ein typischer "Kapitelleser" und höre ungern mitten im Kapitel auf.
Die ersten paar Kapitel sind nicht so lang, die letzten beiden sind dagegen recht lang.
Meine Leselust wird dann etwas gebremst, wenn mir gesagt wird, dass ich noch 57 Minuten für das Kapitel brauche! Allerdings gab es immer Absätze, an denen man das Buch unterbrechen konnte.

Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und mir hat der Schluss gut gefallen. Außerdem wird es eine Fortsetzung mit dem Titel "Sylter Sterne" geben.

Und was hat es mit dem Titel "Sylter Wolken" auf sich?
Das solltet ihr am besten selbst herausfinden!

Fazit:

Schöne Atmosphäre, nette und herzliche Charaktere und ein guter Schreibstil.
Definitiv eine kurzweilige Unterhaltung für den Sommer und bestimmt auch eine super Urlaubslektüre!

 
 
Hier bekommt ihr auf der Seite der Autorin noch mehr Infos!
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen