Sonntag, 26. Juli 2015

Rezension zu "Anna and the French Kiss"

Heute gibt es eine Rezension zu dem englischen Roman
"Anna and the French Kiss" von Stephanie Perkins".
 
Das Buch ist der erste Band einer Trilogie, wobei jedes Buch auch eigenständig gelesen werden kann. Ich habe aber gehört, dass die Protagonisten jeweils in den anderen Büchern vorkommen, weshalb ich schon empfehle, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen.
 
 
Kurzinformationen:
 
Verlag: Penguin
Seitenzahl: 372
Erscheinungsjahr: 2010
ISBN: 978-0-14-241940-3
Preis: 5,94 € (aktuell bei Amazon)
Deutscher Titel: Herzklopfen auf Französisch
 
Inhalt:
 
Anna can't wait for her senior year in Atlanta, where she has a good job, a loyal best friend, and a crush on the verge of becoming more. So she's not too thrilled when her father unexpectedly ships her off to boarding school in Paris - until she meets Etienne St. Clair, the perfect boy. The only problem? He's taken, and Anna might be, too, if anything comes of her crush back home. Will a year of romantic near-misses end in the French kiss Anna awaits?
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Ein Jahr in Paris? Anna könnte sich Besseres vorstellen, als in einem Land zur Schule zu gehen, dessen Sprache sie nicht spricht. Und dafür muss sie auch noch ihren Schwarm in Atlanta zurücklassen … Doch schon bald lernt die angehende Filmkritikerin das französische Leben zu schätzen: echter Kaffee, wunderschöne Gebäude und Kinos wohin man schaut! Vor allem der attraktive, und bereits vergebene, Étienne führt Anna durch das schöne Paris – und wird zu ihrem besten Freund. Doch als ihre Freundschaft immer enger wird, sind beide verunsichert – und das nicht nur, weil Étienne eine Freundin hat …

Meine Meinung:

Das Buch ist besonders in Amerika sehr gehypted und endlich konnte ich mir selbst ein Bild machen. Natürlich besitze ich schon die komplette Reihe, die Bücher sehen auch einfach schön nebeneinander aus!

Das Buch ist definitiv ein Jugendbuch, da die Protagonisten alle 17/18 Jahre alt sind. Außerdem ist der Schreibstil recht einfach, weshalb ich das Buch für "Anfänger" empfehle, die mit dem Lesen auf englisch anfangen möchten.
Die Geschichte lässt sich schnell und einfach lesen und Stephanie Perkins hat auch einen humorvollen Schreibstil!

Anna gefällt mir als Protagonistin wirklich gut. Sie muss sich zunächst an ihr neues Leben in Paris gewöhnen und man begleitet sie durch Höhen und Tiefen.
Das Buch spielt in Paris, was mir wirklich sehr gut gefällt. Man begleitet die Protagonisten zu verschiedenen Orten und Sehenswürdigkeiten, das Internatsleben kommt aber auch nicht zu kurz.

Auch der männliche Protagonist Etienne gefällt mir gut. Von der Art her hat er mich ein bisschen an Augustus Waters aus "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" erinnert. Er ist ein sehr eigenwilliger, aber auch sympathischer Charakter.

Besonders gut gefällt mir die Entwicklung der Geschichte in dem Buch. Immer wieder gibt es lustige aber auch dramatische Momente und insgesamt ist das Buch sehr unterhaltsam.
 
 Fazit:

Klare Leseempfehlung für alle die gerne Jugendbücher lesen!
Eine süße Geschichte, die aber nicht unglaubwürdig oder kitschig ist.
Insgesamt eine tolle Geschichte, die mich in allen Bereichen überzeugen konnte.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen