Montag, 7. Dezember 2015

Rezension zu "Zodiac"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Fantasy-Jugendbuch
 "Zodiac" von Romina Russell.
 
 
Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt zu einer Trilogie.
 
 
Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt!

Zodiac

Kurzinformationen:

Verlag: IVI (Piper)
Seitenzahl: 445
Erscheinungsjahr: November 2015
Originalausgabe: "Zodiac" (2014)
Übersetzung: Michaela Link
ISBN: 978-3-492-70381-9
Preis: 16,99€ (Klappenbroschur)

Zum Inhalt:

Die 16-jährige Rhoma vom Planeten Krebs verfügt – wie viele andere in der Galaxie Zodiac – über die Fähigkeit, in den Sternen zu lesen. Doch während ihre Mitschüler die Zukunft anhand genauester Berechnungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse vorhersagen, schaut Rho nur zu den Sternen auf und wartet auf ein Zeichen. Deswegen gilt sie bei den Lehrern als unverbesserliche Träumerin und ist kurz davor durch ihre Prüfung zu fallen. Doch als eine schreckliche Katastrophe das Sternbild Krebs heimsucht, bei der unzählige Menschen sterben, war Rho die einzige, die die Gefahr in den Sternen hat kommen sehen. Völlig überraschend wird sie zur neuen Wächterin von Krebs ernannt, zur obersten Sterndeuterin ihrer Heimat. Aber Rho entdeckt ein Omen in den Sternen, das nichts Gutes verheißt: Die Katastrophe von Krebs war kein Unfall. Andere werden folgen. Und vielleicht wird ganz Zodiac untergehen. Doch wer glaubt einem unerfahrenen Teenager, der ein Monster in den Sternen sieht?

Meine Meinung:

 Wir befinden uns beim Lesen in einer sehr komplexen Fantasy-Welt. Daher war der Einstieg nicht ganz so einfach und es hat etwas gedauert bis ich in der Geschichte drin gewesen bin. 
Jedes Sternzeichen hat sein eigenes Volk, welches besondere Fähigkeiten und Kenntnisse hat.

Man lernt die 16-jährige Rho als eine etwas trotzige und eigensinnige Person kennen. Das macht sie nicht unsympathisch, aber ich musste erst mit ihrem Charakter warm werden.
Im Laufe der Geschichte ist sie aber auch sehr verletzlich und zum Ende hin fühlt man mit ihr mit.

Die Geschichte nimmt schnell an Fahrt auf, obwohl man eigentlich noch dabei ist, sich die Welt vorzustellen. Im Mittelteil ist die Geschichte zwar etwas langatmig, die letzten 100 Seiten sind dagegen wieder sehr packend.

Im Laufe der Geschichte lernen wir noch zwei männliche Protagonisten kennen, die sehr unterschiedlich sind. Es entwickelt sich eine Dreiecksgeschichte, die aber sehr im Hintergrund steht. 
Das hat die Autorin meiner Meinung nach sehr gut gelöst, da der Fokus doch auf der Haupthandlung liegt.

Der Schreibstil ist sehr eingängig, auch wenn es viele neue Wörter gibt, an die man sich erst gewöhnen muss.
Da die Welt sehr komplex ist, sind mir manche Aspekte zu kurz gekommen und es bleiben am Ende noch einige Fragen offen. 
Trotzdem macht das Ende Lust auf mehr!

Fazit:

Gelungener Auftakt einer neuen Fantasy-Geschichte, mit einer vielschichtigen Protagonistin, einer komplexen Welt und interessanter und ungewöhnlicher Handlung.
Da ich etwas gebraucht habe um mich in die Geschichte einzufinden und es genrell nicht ganz so packend und fesselnd war, muss ich zwei Sterne abziehen.


 

Hier könnt ihr auf der englischen Seite zum Buch noch mehr Informationen bekommen. 

Band 2 "Zodica - Weg der Sterne" erscheint voraussichtlich im April!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen