Mittwoch, 9. März 2016

Hörbuchrezension "Das Tal - Season 1.1"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch
"Das Tal - Das Spiel" von Krystyna Kuhn.
 
Dabei handelt es sich um den ersten Band einer Jugenbuchreihe, die aus insgesamt 8 Bänden besteht und in zwei Staffeln (Seasons) unterteilt ist.
 
Gelesen wird das Buch von Franziska Pigulla.
 
 
Kurzinformationen:
 
Verlag: Lübbe Audio
Erscheinungsjahr: 2010
Spieldauer: 4 Stunden, 25 Minunten
Version: Gekürzte Ausgabe
Preis: 9,99€
 
Inhalt:
 
Mitten in den kanadischen Wäldern liegt das berühmte Grace-College, Ausbildungsschmiede für Hochbegabte. Doch seltsame Dinge gehen in dem abgeschlossenen Tal vor sich: Warum ist der Ort nicht auf Google Earth zu finden? Was hat es mit der Gruppe Jugendlicher auf sich, die Mitte der 70er in den Bergen verschwanden? Julia und ihre Clique sind ahnungslos, als sie ihr erstes College-Jahr beginnen. Doch sie werden bald herausfinden, dass im Tal nichts ist, wie es scheint. Und dass sie alle nicht ganz zufällig an diesem Ort sind.
Es ist dunkel. Es liegt im Nirgendwo. Und es birgt ein schreckliches Geheimnis. Eine hippe Einweihungsparty im Bootshaus: So feiern die Freshmen ihre Ankunft im Grace-College. Doch dann beobachtet der stille Robert das Unfassbare: Ein Mädchen läuft in tiefer Nacht in den See. Sie wird von einem merkwürdigen Strudel erfasst und ertrinkt. Robert versucht zu helfen - doch er hat keine Chance. Am nächsten Morgen glaubt ihm niemand seine Geschichte, obwohl tatsächlich ein Mädchen spurlos verschwunden ist. Aber Angela kann nicht in den See gelaufen sein. Denn Angela sitzt seit ihrer Geburt im Rollstuhl.
 
Meine Meinung:
 
Nachdem ich das Buch vor einiger Zeit schon angelesen hatte, es dann aber doch wieder weggelegt habe, habe ich nun zur Hörbuchausgabe gegriffen.
 
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von den Geschwistern Julia und Robert, die neu am Grace-College sind. Dabei handelt es sich um einen personalen Erzähler, d.h. die Geschichte wird von einem Er-/Sie-Erzähler erzählt.
Die Handlung beginnt damit, dass die beiden durch die Wälder Kanadas fahren und zum Grace-College gebracht werden.
An der Stelle hatte ich mich auf eine Internatsgeschichte gefreut, dann aber schnell gemerkt, dass die Schule eher eine untergeordnete Rolle spielt. Sie ist zwar Handlungsort, aber vom Schulalltag bekommt man als Leser überhaupt nichts mit.
 
Die Protagonisten sind leider alle recht austauschbar und sehr stereotypenhaft dargestellt und auch die beiden Geschwister stechen da nicht wirklich hervor. Lediglich Robert fand ich als Charakter interessant. Die Protagonisten sind circa 17/18 Jahre alt, haben sich oft aber wie 14-Jährige verhalten. Das Buch hat eine Zielgruppe von 12-15 und ich würde schon sagen, dass dies zutrifft.
Hier hätte ich mir persönlich etwas reifere Charaktere gewünscht.
Julia und Robert haben einige Geheimnisse, die man als Leser nach und nach erfährt.
So bleibt es die ganze Zeit recht spannend und interessant.
Generell ist das Hörbuch sehr kurzweilig.
 
Die Handlung und Entwicklung der Geschichte konnte mich nur teilweise überzeugen, es wirkte stellenweise schon sehr konstruiert und nicht immer ganz realistisch.
Für mich hätte es auch noch spannender sein können, aber da es sich um ein Jugendbuch handelt finde ich es hier nicht schlimm.
 
Die Sprecherin hat eine angenehme und tiefe Stimme, der man sehr gut zuhören kann. Auch trifft sie den Ton der verschiedenen Charaktere und kann ihnen so wenigstens etwas Tiefe geben.
Für mich hätte die Autorin noch mehr über den Schulalltag der Charaktere schreiben können, denn die Atmosphäre an sich hat mir gut gefallen!
 
Fazit:
 
Ein interessantes Buch, was schon die ein oder andere Schwachstelle hat. Trotzdem hat es mich gut unterhalten und ich werde die Reihe weiterhören, in der Hoffnung, dass sich die Charaktere noch mehr entwickeln!
 
 
Der nächste Band heißt "Das Tal - Die Katastrophe".
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen