Samstag, 26. März 2016

Rezension "Das Seehaus"

Heute gibt es eine Rezension zu dem neuen Roman
"Das Seehaus" von Kate Morton.
 
Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt!
 
Ebenfalls im Diana Verlag sind von Kate Morton erschienen: "Das geheime Spiel", "Der verborgene Garten", "Die fernen Stunden" und "Die verlorenen Spuren".
 
 
Kurzinformationen:
 
Verlag: Diana
Seitenzahl: 608
Erscheinungsjahr: Februar 2016
Originalausgabe: "The Lake House"
Übersetzung: Charlotte Breuer, Norbert Möllemann
ISBN: 978-3-453-29137-9
Preis: 22,99€ (Hardcover)
 
Inhalt:
 
Cornwall 1933: Die sechzehnjährige Alice Edevane fiebert dem Höhepunkt des Jahres entgegen, dem prachtvollen Mittsommernachtsfest auf dem herrschaftlichen Landgut ihrer Familie. Noch ahnt niemand, dass sich in dieser Nacht etwas Schreckliches ereignen wird. Ein Unglück, das so groß ist, dass die Familie das Anwesen für immer verlässt.
 
Siebzig Jahre später stößt Sadie auf das verfallene Haus an einem See. Sie geht den Spuren des Jungen nach, der in jener Nacht verschwunden sein soll. Die Suche nach Antworten führt Sadie tief in die Vergangenheit der Familie Edevane, zu einer verbotenen Liebe und tiefer Schuld …
 
Meine Meinung:
 
Schon vor einigen Jahren habe ich die Bücher von Kate Morton verschlungen und konnte daher kaum erwarten, dass ihr neuer Roman erscheint. Meine Erwartungen waren dementsprechend sehr hoch.
 
Die Geschichte besteht aus zwei Erzählsträngen. Einmal begeben wir uns in die 30er Jahre und zum anderen spielt die Handlung 2003, wo wir aus der Sicht von Sadie Sparrow lesen.
Sadie ist Polizistin und hat zuletzt an einem sehr nervenaufreibenden Fall gearbeitet. Aus bestimmten Gründen nimmt sie sich eine Auszeit und besucht ihren Großvater in Cornwall. Dort findet sie ein herrschaftliches Anwesen und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Zwischendurch wechselt auch mal die Perspektive, aber im Jahr 2003 ist Sadie die Hauptprotagonistin.
 
Die Autorin hat es geschafft, dass ich sofort in der Geschichte drin war und durch ihren besonderen, bildhaften Schreibstil konnte ich mir alles sehr genau vorstellen. Generell die Atmosphäre in dem Buch hat mir unglaublich gut gefallen.
Das Buch lässt sich ebenfalls sehr flüssig lesen.
Auch die einzelnen Protagonisten hat die Autorin sehr komplex und vielschichtig dargestellt.
Meiner Meinung nach ist dies gerade in so einem Roman extrem wichtig, da der Fokus auf den Charakteren liegt und man ihre Handlungen nachvollziehen können muss.

Das Besondere an diesem Roman ist, dass hier Familiendrama mit Kriminalroman vermischt wird und sich so durch das ganze Buch Spannung aufbaut. Man rätselt als Leser mit, wird wieder in seinen Überlegungen nach hinten geworfen, es tun sich nach und nach neue Aspekte auf. Dabei wird die Autorin nie unglaubwürdig und alles ist logisch aufgebaut.
Erst nach und nach verweben sich die beiden Erzählstränge und man weiß als Leser anfangs gar nicht wie diese beiden Handlungen zusammenkommen sollen.
 
Mit 600 Seiten hat das Buch schon einen gewissen Umfang, aber es wurde zu keiner Zeit langatmig. Teilweise haben Kapitel mit einem kleinen Cliffhanger geendet, wodurch die Geschichte zusätzlich an Dynamik und Spannung gewonnen hat!

Fazit:

Kate Morton hat meine hohen Erwartungen erfüllt, das Buch konnte mich komplett überzeugen.
Gerade Lesern von u.a. Lucinda Riley kann ich "Das Seehaus" nur empfehlen, aber auch Leser die einfach mal in einer andere Welt eintauchen wollen und das Geheimnis einer Familie entdecken möchten.

 
Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen