Freitag, 2. September 2016

Rezension "Giants"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Roman 
"Giants - Sie sind erwacht" von Sylvain Neuvel. 

Das Buch wurde mir freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt!

 

Kurzinformationen:

Verlag: Heyne
Seitenzahl: 416
Erscheinungsjahr: August 2016
Originalausgabe: "Sleeping Giants" (2016)
Übersetzung: Marcel Häußler
ISBN: 978-3-453-31690-4
Preis: 14,99€

Inhalt:

 Als die kleine Rose eines Abends beim Spielen in einer Höhle eine gewaltige Metallhand entdeckt, ahnt sie noch nicht, dass dieser Fund ihr ganzes Leben verändern wird. Siebzehn Jahre später will sie, inzwischen eine herausragende Physikerin, das noch immer ungelöste Rätsel aufklären. Gemeinsam mit einem Expertenteam aus Wissenschaftlern und Militärs findet Rose heraus, dass die Hand zu einem riesigen Roboter gehört, dessen Körperteile über den ganzen Globus verteilt sind. Doch wer hat den Roboter gebaut? Wann wurde er in der Erde vergraben? Und was bedeuten die seltsamen Zeichen auf dem Metall?

Meine Meinung:


Das Buch ist nicht wie ein normaler Roman geschrieben, sondern besteht nur aus Interviews und ein paar Tagebucheinträgen. Vor ein paar Monaten habe ich „Wer war Alice“ gelesen und dieses Buch ist ebenfalls so aufgebaut.


Es gibt mehrere Protagonisten, die alle von ein und derselben Person interviewt werden. Man weiß aber als Leser nicht, wer diese Person ist. Auch die Protagonisten wissen nicht viel über den Interviewer. Die einzelnen Kapitel sind recht kurz und durch die Interviewform lässt sich das Buch sehr schnell lesen. 


Die Geschichte ist eine Mischung als Science-Fiction und Thriller. Schon von der ersten Seite an konnte mich das Buch fesseln. Man erfährt immer erst nach und nach bestimmte Details und trotzdem schwirren einem viele Fragen durch den Kopf. 


Dadurch, dass die Protagonisten befragt werden, bekommt man einen sehr guten Eindruck von deren Gefühlswelt, andererseits hat man dadurch keinen durchgängigen roten Faden in der Geschichte. Plötzlich erfährt man in einem Nebensatz von einem Ereignis und es gibt auch den ein oder anderen Zeitsprung. Mich persönlich hat das beim Lesen aber nicht gestört.


Den Schreibstil zu bewerten ist etwas schwieriger, aber dem Autor ist es gelungen eine Geschichte zu erzählen und das nur durch Interviews. Auch hat das Buch eine gute Dynamik und es gibt keine langatmigen Stellen! Zum Ende hin wurde es an der einen  oder anderen Stelle etwas unübersichtlich.

Auch die einzelnen Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet, soweit es eben in dieser Form möglich ist.


Das Buch endet leider mit einem ziemlichen Cliffhanger und der zweite Band erscheint erst nächstes Jahr im Original! Daher ist für die Fortsetzung leider warten angesagt.


Fazit: 

Ein schon außergewöhnliches Buch, welches  mich aber komplett überzeugen konnte! Auch die Thematik ist unglaublich interessant und in der Art habe ich vorher noch kein Buch gelesen. Leider bleiben zu viele Aspekte noch offen, aber diese werden hoffentlich im nächsten Teil aufgelöst!


 Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen