Sonntag, 30. Oktober 2016

Rezension "Flawed - Wie perfekt willst du sein?"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Jugendbuch
"Flawed - Wie perfekt willst du sein" von Cecilia Ahern.

Bisher kannte ich von der Autorin nur ein paar Romane für Erwachsene und habe ihr neustes Buch auf Lovelybooks gewonnen.

Bei dem Buch handelt es sich um einen Zweiteiler! 


Kurzinformationen:


Verlag: Fischer Jugendbuch
Seitenzahl: 480 Seiten
Erscheinungsjahr: September 2016
Originaltitel: "Flawed"
Übersetzung: Anna Julia / Christine Strüh
ISBN: 978-3-8414-2235-4
Preis: 18,99€ (Hardcover)

Inhalt:

Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.
Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden – verurteilt als Fehlerhafte.
Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen – um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.

Meine Meinung:

 Die Geschichte wird aus Sicht von unserer Protagonistin Celestine erzählt. Sie lebt mir ihren Geschwistern und Eltern in einer fiktiven Stadt namens Humming. Dort regiert die "Gilde", eine Art Organisation, die fehlerhafte Menschen bestraft und brandmarkt und somit aus der Gesellschaft ausschließt. Somit strebt jeder Perfektion an und es gibt viele Regeln und Gesetze.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, alle wichtigen Informationen erfährt man in den ersten Kapiteln, sodass man einen ersten Eindruck von der Welt bekommt, in der die Handlung spielt. Celestine hat eine sehr starke Persönlichkeit und ist mir von Anfang an sympathisch gewesen.

Das Thema des Buches ist sehr interessant, wenn auch nicht ganz neu.
Die Geschichte ist nich vorhersehbar, was ich sehr gut finde. Gerade am Anfang habe ich mich oft gefragt, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird.

Für ein Jugendbuch gibt es einige schon recht harte und brutale Szenen, denn das Buch ist nicht so harmonisch und friedlich, wie das Cover vielleicht vermuten lässt.
Die Botschaft, die die Autorin mit ihrem Buch vermitteln will, finde ich ist sehr wichtig, gerade in der heutigen Welt.

Zum Ende hin konnte mich die Geschichte aber leider nicht mehr so richtig packen und mir hat irgendetwas gefehlt. Das Buch besteht aus vielen kurzen Kapiteln, aber ich habe relativ lange für das Buch gebraucht, was eigentlich eher untypisch ist für mich.

Die anderen Protagonisten sind ebenfalls sehr interessant, es gibt viele unterschiedliche Charaktere und die Autorin überrascht immer mal wieder mit kleinen überraschenden Wendungen. Auch Celestines Gegenspieler, Richter Cervan wurde sehr gut von der Autorin dargestellt.

Der Schreibstil von Cecelia Ahern hat mir sehr gut gefallen, wie auch schon in ihren anderen Büchern. Das Buch ist nicht nur für junge Leser etwas, sondern kann auch gut von Erwachsenen gelesen werden.

Fazit:

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gut gefallen, die Thematik ist interessant und auch die Protagonistin konnte mich übereugen. Mir hat am Ende aber ein Begeisterungsfaktor gefehlt und daher hat mir das Buch auch nur gut gefallen und nicht sehr gut.
Meinen Geschmack hat es dann doch nicht so ganz getroffen und ich werde mal sehen, ob ich den zweiten Band in nacher Zukunft lesen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen