Dienstag, 10. Januar 2017

Rezension "Too Late"

Heute gibt es eine Rezension zu dem englischen Buch
"Too Late" von Colleen Hoover.

Das Buch ist bisher nur auf Englisch erschienen. Das Buch hat Colleen Hoover immer mal wieder nebenbei geschrieben und zunächst nur auf Wattpad veröffentlicht.



Verlag: Hoover Ink / 394 Seiten / Erscheinungsjahr: November 2016 / ISBN: 978-1540324160
Preis: 3,77€ (E-Book Preis kann sich immer mal wieder ändern!)

Inhalt:

Sloan will go through hell and back for those she loves. And she does, every single day. After finding herself stuck in a relationship with the dangerous and morally corrupt Asa Jackson, Sloan will do whatever it takes to get by until she's able to find a way out. Nothing will get in her way. Nothing except Carter. Sloan is the best thing to ever happen to Asa. And if you ask Asa, he'd say he's the best thing to ever happen to Sloan. Despite Sloan's disapproval of Asa's sinister lifestyle, he does exactly what he needs to do in order to stay a step ahead in his business. He also does exactly what he needs to do in order to stay a step ahead of Sloan. Nothing will get in his way. Nothing except Carter. 

Meine Meinung:

 Zunächst warnt die Autorin im Vorwort, da dass Buch Gewaltszenen und Sexszenen enthält und sie empfiehlt das Buch Lesern ab 18 Jahren!

Erzählt wird die Geschichte aus drei Perspektiven, einmal von Sloan, von Asa und von Carter.
Sloan lebt bei ihrem Freund Asa, der mit seiner Gang Drogen dealt und generell nicht vor Straftaten zurückschreckt. Sie ist aber auf seine finanziellen Mittel angwiesen, da er für ihren kranken Bruder die Pflege bezahlt und es so Sloan ermöglicht zu studieren. Carter, der eigentlich Luke heißt, ist ein Undercover-Polizist und soll den Drogenring von Asa auffliegen lassen. Dazu schleust er sich in seine Gang ein und verliebt sich dabei aber in Sloan.

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen und das erste Drittel der Geschichte konnte mich auch überzeugen. Doch danach hat mir die Geschichte nicht mehr zugesagt, obwohl ich sehre gerne Young-Adult-Bücher lese. Nach dem ersten Drittel zieht sich die Geschichte sehr und es gibt einen Punkt nach circa 2/3 des Buches, an dem es einen guten Abschluss hätte finden können. Doch dann geht die Geschichte noch ewig weiter und wird einfach nur noch abstrus. Hier wäre weniger definitiv mehr gewesen und das obwohl mir das Buch am Anfang wirklich gefallen hat.

Der Schreibstil von Colleen Hoover ist sehr eingängig, auch wenn sie hier oft sehr explizit wird, aber davor wird ja am Anfang auch gewarnt. Man merkt aber teilweise schon, dass das Buch eher ein Nebenprojekt gewesen ist und die Autorin sich in eine andere Richtung ausprobieren wollte.
Die Geschichte hat auch durchaus Potenzial, aber dieses wurde meiner Meinung nach nicht richtig ausgeschöpft.

Sloan hat mir als Charakter zwar gefallen, aber sie ist auch teilweise sehr naiv. Die Darstellung von Ada wiederum hat mir gut gefallen und die Autorin bringt seinen Charakter sehr gut zur Geltung, auch wenn er einen schlechten Charakter hat.

Fazit:

Leider hat die Autorin hier viel Potenzial verschenkt und das letzte Drittel hat die Geschichte für mich "kaputt" gemacht. Das Buch ist ganz anders als die bisherigen Bücher von Colleen Hoover, aber die anderen haben mir deutlich besser gefallen.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen