Dienstag, 11. April 2017

Vergleich Kindle und Tolino Shine 2 HD

Heute möchte ich hier auf meinem Blog den Kindle von Amazon mit dem Tolino Shine 2 HD vergleichen. Den Kindle besitze ich bereits seit 1,5 Jahren und nun habe ich mir letzte Woche den Tolino zugelegt.
 
 
Links: Kindle (Standard-E-Reader) / Rechts: Tolino Shine 2 HD
 
Kindle:
 
Preis: 79,99€ (69,99€ mit Werbeeinblendungen) / 6 Zoll (15 cm) / WLAN / Ohne Beleuchtung / Touchscreen / Schwarz-Weiß / 161 Gramm / Format: MOBI / PDF und viele weitere (außer EPUB!) / 4 GB Gerätespeicher
 
Tolino:
 
Preis: 99,99€ (aktuelles Angebot sonst 119€) / 6 Zoll (15 cm) / WLAN / mit Beleuchtung / Touchscreen / Schwarz-Weiß / 184 Gramm / Format: EPUB / PDF und weitere (außer MOBI!) / 4 GB Gerätespeicher
 
 
Bevor ich meine E-Books auf dem Tolino gelesen habe, habe ich einen einfachen E-Reader von Trekstor benutzt. Mit diesem war ich auch sehr zufrieden, aber ich habe gemerkt, wie viel lieber ich auf dem Kindle lese und daher habe ich mich dann zusätzlich für den Tolino entschieden.
 
Für den Kindle spricht, dass es bei Amazon oft günstige E-Books gibt und auch viele kostenlose E-Books zur Auswahl stehen. Wer gerne englische Bücher liest kann dort auch viele Schnäppchen finden! Allerdings ist man auch sehr auf Amazon beschränkt, da der Kindle nur das MOBI-Format unterstützt.
 
Der Tolino hat, im Gegensatz zum Kindle, auch eine integrierte Beleuchtung. Außerdem kann auch geliehene E-Books aus Onleihen von Büchereien auf dem Tolino problemlos lesen. Da ich öfters auch Rezensionsexemplare als E-Book von Verlagen zur Verfügung gestellt bekomme, ist ein von Amazon unabhängiges Gerät auf jeden Fall notwendig. Lediglich der Touchscreen gefällt mir beim Kindle besser, denn er reagiert schneller auf Berührungen als der Tolino. Ansonsten unterscheiden sich die beiden Geräte nicht großartig voneinander!
 
Ich bin mit beiden Geräten sehr zufrieden und jeder sollte selbst abwiegen, auf welchen Plattformen er seine E-Books beziehen möchte. Ich möchte aber beide nicht mehr missen!

 
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen