Sonntag, 23. Juli 2017

Hörbuchrezension "Immer Montags beste Freunde"

Heute gibt es eine Rezension zu dem Hörbuch
"Immer Montags beste Freunde" von Laura Schroff und Alex Tresniowski.
 
Das Hörbuch wird gelesen von Marit Beyer.
 
 
Verlag: Steinbach sprechende Bücher / Hördauer: 4 Stunden, 43 Minuten (gekürzt) / Originaltitel: "An invisible thread" (2012) / Übersetzung: Marie Rahn / ISBN: 978-3869742229 / Preis: 15,95€
 
Inhalt:
 
Laura ist eine erfolgreiche Verkaufsleiterin, die an einem normalen Montag durch die Straßen von New York hetzt. Sie hat keine Zeit, achtet kaum auf ihre Mitmenschen – auch nicht auf den kleinen Jungen, der sie um Kleingeld anbettelt. Sie ist schon an der nächsten Straßenecke, als sie plötzlich stehen bleibt – und umkehrt. Sie kauft dem hungrigen Maurice etwas zu essen und erfährt von seinem Leben. Von dem Tag an treffen sich Maurice und Laura jede Woche über Jahre hinweg, immer montags. Dies ist die Geschichte ihrer einzigartigen Freundschaft – die bis heute anhält.

Meine Meinung:

Auf dieses Buch bin ich zufällig beim stöbern auf Spotify gestoßen und da mir die Stimme der Sprecherin sehr zusagte habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden.

Da es sich hierbei um eine wahre Begebenheit handelt, kann ich den Inhalt nicht so bewerten wie ein Buch, welches Fiktion ist.
Die Geschichte beginnt 1986, als Laura Schroff den jungen Maurice in Manhattan begegnet.
Die Autorin erzählt dann ihre und Maurices Geschichte auf eine sehr eingängige und berührende Art und Weise.
So erfährt man zum Beispiel mehr über Maurices familiären Hintergrund und seinen Alltag. Man bekommt aber auch einen Einblick in den Werdegang von Laura und lernt ihre Familiensituation besser kennen. Und ständig denkt man beim Hören daran, dass all das wirklich so geschehen ist.

Der Schreibstil und die Erzählweise der Sprecherin haben mir sehr zugesagt, wenn es auch an manchen Stellen etwas hochgestochen klang. Die Geschichte wird auch über einen recht langen Zeitraum erzählt und man kann sehr gut die Entwicklung von Maurice, aber auch seine Rückschläge verfolgen. Manche Szenen fand ich zwar ein wenig sehr dramatisiert und vielleicht hat die Autorin auch das ein oder andere ein wenig ausgeschmückt.

Fazit:

Dieses Hörbuch/Buch ist mal eine schöne Abwechslung zu den ganzen fiktionalen Romanen und Büchern die ich sonst so lese und hat mir sehr zugesagt. Wer gerne Erfahrungsberichte liest, der sollte sich dieses Hörbuch mal ansehen. Mit einer Hördauer von unter 5 Stunden war es auch sehr kurzweilig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen