Montag, 18. Dezember 2017

Hörbuchrezension "Sleeping Beauties"

Heute gibt es meine Rezension zu dem Hörbuch 
"Sleeping Beauties" von Stephen King und Owen King.

Gelesen wird das Hörbuch von David Nathan.
Das Hörbuch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

https://www.randomhouse.de/content/edition/covervoila_hires/King_OSSleeping_Beauties_3MP3_181182.jpg 
Verlag: Random House Audio / Hördauer: 27h, 41 Minuten (ungekürzt) / Erscheinungsjahr: 2017 / Übersetzung: Bernhard Kleinschmidt / ISBN: 978-3-8371-3982-2 / Preis: 28,00€

Inhalt:

Die Welt sieht sich einem faszinierenden Phänomen gegenüber. Sobald Frauen einschlafen, umhüllt sie am ganzen Körper ein spinnwebartiger Kokon. Wenn man sie weckt oder das unheimliche Gewebe entfernen will, werden sie zu barbarischen Bestien. Sind sie im Schlaf etwa an einem schöneren Ort? Die zurückgebliebenen Männer überlassen sich zunehmend ihren primitiven Instinkten. Eine Frau allerdings, die mysteriöse Evie, scheint gegenüber der Pandemie immun zu sein. Ist sie eine genetische Anomalie, die sich zu Versuchszwecken eignet? Oder ist sie ein Dämon, der abgeschlachtet gehört? Schauplatz und Brennpunkt ist ein kleines Städtchen in den Appalachen, wo ein Frauengefängnis den größten Arbeitgeber stellt.

Meine Meinung:

Auf das neuste Werk von King war ich sehr gespannt, vor allem aufgrund der Tatsache, dass er das Buch zusammen mit seinem Sohn Owen geschrieben hat.

Schauplatz ist die kleine Stadt Dooling und man lernt nach und nach die einzelnen Bewohner kennen. Es gibt sehr viele Protagonisten in diesem Buch und am Anfang war es etwas schwer sich die einzelnen Figuren zu merken. Je mehr man in die Geschichte eintaucht, desto einfacher und übersichtlicher wird es aber. Der Einstieg in die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und es war von Anfang an eine gewisse Spannung vorhanden.

Bei einer Hördauer von fast 28 Stunden gibt es natürlich auch die ein oder andere Länge. Trotzdem war die Geschichte an keiner Stelle langweilig oder zäh. Jedes Wort und jeder Satz hatte seine Berechtigung und haben zur Handlung beigetragen. Es gibt viele Referenzen und Andeutungen zu den anderen Werken von King und man hat beim Hören immer etwas zu entdecken gehabt.

David Nathan hat das Hörbuch sehr gut vertont und er hat wie immer jeder Figur seine eigene Stimme gegeben. Typisch für die Bücher von King sind die detailliert ausgearbeiteten Figuren und auch hier sind die Protagonisten sehr komplex und vielschichtig.

Die Idee der Geschichte mit den schlafenden Frauen ist total innovativ und hält auch die ein oder andere Botschaft am Ende bereit. Für mich ist das Buch aber kein typischer King, vielleicht liegt es an den Einflüssen seines Sohnes. Das Buch hat auch keine Horrorelemente, dafür aber einen leicht übernatürlichen Einfluss. 

Fazit:

Für King-Fans ein absolutes "Must-Read"!
Die Geschichte hat mich sehr gut unterhalten ist aber für mich nicht das beste Buch des Autors.

 Hier könnt ihr auf der Verlagsseite weiterstöbern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen